Dienstag, 3. Februar 2015

Zeit haben / sich Zeit nehmen

Ich habe keine Zeit für:
  • -      die Haushaltung
  • -      den Keller / den Dachstock aufräumen
  • -      ins Training zu gehen
  • -      meine tägliche Meditation
  • -      um mich zu kümmern
  • -      meine Familie


Kommen dir diese Aussagen bekannt vor?
Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, warum du keine Zeit hast?

Nun auch ich sagte mir, dass ich keine Zeit habe, bis ich realisierte, dass ich abends nicht vor dem Fernseher sitzen muss. Ehrlich gesagt, gibt es selten einen guten Film oder eine spannende Dokumentation.

Vor dem Jahreswechsel 2014 / 2015 entschied ich, dass ich jede Woche Zeit nehme für die Haushaltung und dass ich jeden Tag an die frische Luft gehe. Es braucht ja nicht ein dreistündiger Spaziergang zu sein. Die tägliche Zeit nutze ich effizienter und somit sinnvoller.

So lange ich immer sage, „ich habe keine Zeit“ werde ich sie nie finden. Die Tage und Monate gehen im Flug vorüber, ohne dass ich das erledige, was ich eigentlich sollte.

Denkst du jetzt, dass das einfacher gesagt ist, als getan!?! Das ist so, aber wenn ich mich hinter dem Nichtstun verstecke, ist das dann besser? Wovor hast du Angst?
Nur wenn du aktiv wirst, kannst du etwas verändern. Das wichtigste ist, dass du dir bewusst wirst, dass dir nichts geschieht, ausser du fühlst dich lebendiger, aktiver oder vielleicht sogar leichter! :-)


Kommentare:

  1. Liebe Michèle, vielen Dank für diesen wertvollen Inpuls zu einem brandaktuellen Thema. Was mir in solchen Momenten hilft, ist zu erkennen, dass wir "Gewohnheitstiere" sind und uns alles, was mit einem Ablauf/Ritual verbunden ist, leichter fällt. Deshalb überlege ich mir jeweils, wie ich mein "zu Erledigendes" in eine bestehende Gewohnheit einbinde. Dann fällt alles ein wenig leichter.
    Herzlich, Chantal

    Kommst Du auch mal bei mir vorbei? :-)
    bewusst-bei-mir.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Chantal :-)
      Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
      Herzliche Grüsse
      Michèle

      Löschen